Derzeit stehen die Kapitel „Risiko & Gruppendruck“, „Sozialkompetenz im Straßenverkehr“, „Ablenkung im Straßenverkehr“ sowie „Unterschiedliche Mobilitätsformen und ihr Potenzial“ zur Verfügung.

Als Einstieg in jedes Kapitel dient eine alltagsnahe Comicgeschichte, die eine erste Auseinandersetzung der Klasse mit dem jeweiligen Thema ermöglicht. Die dargestellten Situationen sollen nicht nur zu einem Erkenntnisgewinn beitragen, sondern auch zu kritischer Selbstreflexion anregen.

Die Comics waren bisher ausschließlich im PDF-Format erhältlich. Seit Mai 2019 haben Pädagoginnen und Pädagogen nun außerdem die Möglichkeit, diese in animierter Form im Unterricht einzusetzen. Durch die Verwendung von Sound- und Bewegungselementen wirken die Abenteuer rund um Risi und ihre Freunde Hugo, Lila, Theo und Keule noch lebendiger, und die vermittelten Inhalte bleiben den Schülerinnen und Schülern nachhaltiger in Erinnerung.